Eine Woche früher als sonst, heuer am Christkönigssonntag, 26. November 2023, feierten wir den Ministrantengottesdienst in der Dobler Pfarrkirche. Die Dobler Ministrantinnen und Ministranten gestalteten die Heilige Messe mit, zelebriert wurde sie von Vikar Norbert Glaser, und musikalisch umrahmt von Katja Auinger, Sr. Maria Leopold und Kantorin Renate Schöggl-Cziglar.
Wir bedankten uns bei Julia Auinger, welche nach fünf Jahren ihren Dienst als Ministrantin beendete. Wir freuen uns aber auch, dass wir mit Isabella Frieß auch neuen Zuwuchs bekommen haben. Ein ganz besonderer Dank galt unseren fleißigsten Ministranten, Paul Grünwald sowie Marie, Lisa und Teresa Rucker. Bevor Vikar Norbert den Schlusssegen spendete, erneuerten die Minis ihr Versprechen, ihren Dienst für ein weiteres Jahr auszuüben.
Im Anschluss waren alle herzlich zum Pfarrkaffee eingeladen, welchen die Ministranten mit ihren Eltern organisierten. Die Spenden kommen den unseren Minis zugute, besonders den sechs Minis, die im Sommer an der internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom teilnehmen werden.
In den letzten Jungscharstunden des heurigen Kalenderjahres, am 18. November 2023, beschäftigten wir uns mit dem Thema „Licht und Dunkelheit“.
Besonders freuten wir uns darüber, ein paar neue Gesichter in unserer Runde willkommen zu heißen. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde auf der Pfarrwiese erzählte Markus uns eine Adventgeschichte im Pfarrsaal, in der es darum ging, wie wichtig es ist, Licht zu sein. Anschließend bastelten wir Windlichter. Die älteren aus Salzteig, die jüngeren aus Papiersackerl. Auf der Wiese machten wir dann einen Staffellauf zum Teelichter-Ausblasen.
Abschließend erzählte uns Michael noch etwas über den Tag der Kinderrechte am 20. November und wir bekamen eine Schokolade, auf welcher steht: „Kinder brauchen Schutz“.
Alle Ehepaare, welche ein Jubiläum feiern, waren am Sonntag, 12. November 2023, zur Wort-Gottes-Feier in die Dobler Pfarrkirche eingeladen. Die Feier wurde von Diakon Wolfgang Garber geleitet und er spendete jedem Ehepaar auch den Segen für die gemeinsame Zukunft. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Paul Tschuffer.
Im Anschluss wurden die Jubelpaare im Pfarrhof mit Sekt empfangen und konnten den Vormittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.
Am Allerheiligentag versammelten wir uns um 14:30 Uhr am Dobler Friedhof, um uns an unsere lieben Verstorbenen zu erinnern und das, was sie für uns zu Lebzeiten erbracht haben. Wir dankten dafür, was sie für uns an Gutem hinterlassen haben und beteten für ihre ewige Ruhe bei Jesus Christus.
Diakon Wolfgang Garber und Pastoralreferentin Anja Asel leiteten diese Feier am Friedhof und segneten die Gräber. Unterstützt wurden sie dabei von den Lektoren Gertraud Kainz und Thomas Hütter, den Ministranten und vier Klarinettisten der Trachtenkapelle Dobl.
Die Wort-Gottes-Feier am Weltmissionssonntag, dem 22. Oktober 2023, feierte Christa Pichler mit der Dobler Pfarrgemeinde. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Sr. Maria Leopold, Valentina Petreschen, Luis Pongratz und Anna Kainz. Die Predigt zur Mission hielt Sr. Angela Platzer.
Nach dem Gottesdienst gab es am Kirchplatz Produkte aus dem Weltladen zu kaufen.
Viele Kinder und auch Eltern folgten der Einladung zur Radwallfahrt nach Petzendorf. Wir trafen uns am 14. Oktober um 15 Uhr am Beginn des Gotschenwegs in Dobl. Nach wenigen hundert Metern machten wir bereits dir erste Pause, um beim Kreuz der Familie Költringer die Wallfahrt in Gottes Namen zu beginnen. Sr. Maria trug den Kindern auf, bei der Wallfahrt aufmerksam auf die Umgebung zu achten und die Schöpfung wahrzunehmen.
Gemeinsam als Gruppe fuhren wir den Gotschenweg zwischen den Feldern entlang und warteten immer wieder zusammen. Wir freuten uns über den strahlenden Sonnenschein, aber auch über die Bäume, die uns in den Pausen Schatten spendeten. Etwa eine dreiviertel Stunde später stellten wir bei Familie Grinschgl unsere Räder ab und zogen zur Petzendorf-Kapelle.
In der Kapelle gestaltete Sr. Maria gemeinsam mit Alexandra Schelch und Katja Auinger eine kindgerechte Wort-Gottes-Feier, in welcher es besonders um die wunderbare Schöpfung Gottes ging.
Anschließend waren wir hinter der Kapelle zu einer köstlichen Stärkung eingeladen. Während die Erwachsenen sich unterhielten, tobten sich die Kinder auf der Wiese aus. So ließen wir einen wundervollen Tag in Gemeinschaft ausklingen.
Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an die Petzendorfer Dorfgemeinschaft für die Gastfreundschaft und an alle, die zum Gelingen beitrugen.
Nach der Heiligen Messe am 24. September 2023 mit Vikar Gerhard Hatzmann marschierte die versammelte Gemeinde, geführt von der Trachtenkapelle Dobl, zur Mehrzweckhalle, um dort das Pfarrfest zu feiern.
Neben vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten gab es ein Kinderprogramm und ein Schätzspiel. Dabei sollten die für das von Martin Pichler angefertigte Modell der Dobler Pfarrkirche verbauten Legosteine geschätzt werden. Die Gewinner durften sich anschließend einen der vielen Preise aussuchen.
Danke an alle, die zum Gelingen dieses wunderbaren Festes beitrugen.