27. Juli 2025 • 17. Sonntag im Jahreskreis • Christophorus-Sonntag
Unser Pastoralpraktikant Markus Artinger gestaltete die Wort-Gottes-Feier am 27. Juli in der Dobler Pfarrkirche. In seiner Predigt legte er dar, wie wichtig für uns Menschen die Mobilität schon von Kindesbeinen an ist. Symbolisch dafür fuhr ein Mädchen in einem kleinen Auto durch die Kirche. Weiters erinnerte er uns auch daran, dass wir Gott vor allem jetzt in der Urlaubszeit dankbar sein dürfen, wenn wir nach jeder Fahrt wieder gut nach Hause kommen.
Im Rahmen der ChristophorusAktion der MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaf), einem Hilfswerk der katholischen Kirche, wurde bei der Kollekte für lebensnotwendige Mobilität in den ärmsten Regionen gesammelt. Am Ende der Feier wurden auch die verschiedensten Fahrzeuge rund um die Kirche gesegnet.
Markus Artingers Pastoralpraktikum im Seelsorgeraum Kaiserwald endet nach etwa 1,5 Jahren mit Ende August. Deshalb bedankte sich Christa Pichler bei diesem Gottesdienst für sein Wirken in unserer Pfarre, besonders als Wort-Gottes-Feier-Leiter und als Musiker, und wünschte ihm alles Gute für die Arbeit in seinem künftigen Seelsorgeraum.
Die Jungscharkinder der Pfarre Dobl waren vom Sonntag, 13. Juli bis Freitag, 18. Juli 2025 unterwegs auf Jungscharlager in Krieglach. Durch die Tage begleitet sie dabei der Zirkus Kunterbunt.
Kunterbuntes Jungscharlager
Dieses Jahr waren wir vom Sonntag, 13. Juli bis zum Freitag, 18. Juli 2025 auf Jungscharlager. Das diesjährige Thema lautete „Zirkus“.
Es begann am Sonntag, wo wir Kennenlernspiele auf einer großen Wiese gespielt haben und Jungschar-T-Shirts mit Farbe bemalten. Am späten Nachmittag wurden wir in unsere Zimmer eingeteilt.
Am Montag teilten wir uns nach dem Frühstück in zwei Gruppen auf, und haben dann in dieser Gruppe Tiermasken ausgeschnitten und bemalt. Danach spielten wir draußen und uns wurde ein Waldweg gezeigt, den wir uns gut merken mussten, denn am Abend spielten wir, also die älteren, das Glühwürmchen-Spiel, während die jüngeren eine Nachtwanderung machten.
Am Dienstag schrieben wir mit Schwester Maria ein Theaterstück zur Arche Noah Geschichte. Danach wurden Clownsnasen gebastelt und am Nachmittag machten wir eine Luftballonschnitzeljagt, da wir den entführten Zirkusdirektor finden mussten, der dann aber wieder aufgetaucht ist.
Am Mittwoch dekorierten wir am Vormittag Kerzen und bastelten Jonglierbälle aus Luftballonen und Reis. Am Nachmittag konnten wir dank dem schönen Wetter eine Bachwanderung machen, das war wirklich lustig. Außerdem hatten wir Yoga und konnten uns auf die Aufführung am Ende der Woche vorbereiten. Das Abendprogramm am Mittwoch hat uns richtig gut gefallen, da alle Begleiter eine TV-Show über den Zirkus Kunterbunt (ZIB – Zirkus im Bild) machten. Sie verkleideten sich als Löwen, Tiger, Clowns und Artisten. Es gab sogar ein nachgebautes Fernsehstudio.
Am Donnerstag feierten wir in der Früh eine Heilige Messe mit Vikar Gerhard Hatzmann und am Nachmittag stand die Olympiade am Programm. In dieser gab es vier Stationen. Eingeteilt in fünf Gruppen mussten wir den Wettbewerb meistern. Wir mussten Kartenhäuser bauen, Dosen so schnell wie möglich umwerfen, Weitwurf-Übungen meistern, sowie auf einer Slackline balancieren. Am Abend hatten wir unsere Aufführung. Es gab Akrobaten, Tänzer und Clowns.
Am Freitag sind wir früh nach dem Frühstück um 11:00 Uhr abgereist.
Es war eine sehr tolle, lustige und abenteuerliche Woche in Krieglach❣️🫶
Am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, dem 29. Juni 2025, feierten wir in Dobl unseren Dankgottesdienst für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zelebriert wurde die Heilige Messe von Friedrich Trstenjak, gemeinsam mit Wolfgang Garber und Ines Kvar.
In der Predigt erläuterte unsere Pastoralreferentin Ines Kvar, dass das ehrenamtliche Dasein für andere uns untereinander verbindet. Es führt zum Zusammenhalt und ist ein Zeichen der Nächstenliebe.
Diakon Wolfgang Garber dankte im Namen des Führungsteams am Ende der Feier vier Menschen ganz besonders: Herta Kainz und Oliver Petreschen scheiden mit Auslaufen der vereinbarten Dauer aus dem Pastoralen Pfarrteam der Pfarre Dobl aus, als Dankeschön erhielten sie einen Fisch aus Glas für den Garten. Neu im Pastoralen Pfarrteam willkommen hieß er Sabrina Grünwald. Für sein großartiges Engagement rund um den Pfarrhofumbau gab es, ganz zu seiner Überraschung, auch für Josef Kurz, den geschäftsführenden Vorsitzenden unseres Wirtschaftsrates und Mitglied im Pastoralen Pfarrteam, einen Fisch.
Anschließend waren alle zum gemütlichen Verweilen am Kirchplatz bei weißem Brot und Getränken eingeladen.
Alljährlich feiern wir 60 Tage nach Ostern ein Fest, bei dem sich die Pfarrbevölkerungen und Vereine zweier Pfarren in der Kirche versammeln und anschließend mit dem Leib Christi durch den Ort ziehen.
Heuer feierten wir das Fronleichnamsfest gemeinsam mit der Pfarre Lannach in Dobl. Zelebriert wurde die Heilige Messe von Pfarrer Claudiu Budău und Diakon Franz Habith.
Neben den beiden Ortsverbänden des Österreichischen Kameradschaftsbundes, vielen Feuerwehrmännern sowie der Trachtenkapelle Dobl kamen auch einige Erstkommunionkinder mit ihren bunten Scherben zum Fest. Vor den drei Altären schmückten sie den Boden mit Blumen.
Anschließend ließen wir den Vormittag bei Getränken und weißem Brot gemütlich auf der Dobler Pfarrwiese ausklingen, wo die Bäume wertvollen schatten spendeten.
Ursprünglich geplant war die Wort-Gottes-Feier am Dreifaltigkeitssonntag beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr Dobl, welches aufgrund des traurigen Ereignisses in der vergangenen Woche in Graz allerdings abgesagt wurde. Daher versammelten wir uns in der Dobler Pfarrkirche.
Pastoralreferentin Anja Asel leitete die Feier und ging in ihrer Predigt darauf ein, dass der Amoklauf an einer Grazer Schule ähnlich wie die Dreifaltigkeit Gottes für uns Menschen unbegreiflich ist. Sie rief uns dazu auf, den Egoismus abzulegen und füreinander einzustehen, in Liebe, Zuversicht und Hoffnung.
Nach ihren Worten waren wir eingeladen, gemeinsam ein schönes Symbol zu setzen. Wir konnten bunte Tücher als Zeichen für die Buntheit der Welt, Steine als Zeichen für das Schwere im Leben sowie Kerzen als Zeichen der Hoffnung vor den Altar bringen.
Zum Segen versammelten sich die Kinder um den bunt gestalteten Tisch. Von manchen schon erwartet, erzählte Anja abschließend noch etwas zum Lachen.
Es war eine sehr schöne und stimmungsvolle Feier, die am Kirchplatz noch ein wenig ausklingen konnte.
Gottes Melodie erklingt 40 Kinder feiern Erstkommunion
„Du bist ein Ton in Gottes Melodie, ein schöner Ton in seiner Symphonie …“ – unter diesem Motto feierten am 25. Mai 2025 insgesamt 40 Kinder von der öffentlichen und der privaten Volksschule Dobl bei strahlendem Sonnenschein Erstkommunion.
Bei der von Vikar Gerhard Hatzmann, Sr. Maria und Stefanie Reiser gestalteten, mitreißenden Messe empfingen die aufgeregten Erstkommunionkinder ihre erste heilige Kommunion. Selbstverständlich wirkten auch die Kinder selbst tatkräftig mit. Sie sangen, lasen und ließen sich feiern. Musikalisch umrahmt wurde das Fest vom Schulchor und der Trachtenkapelle Dobl.
Wochenlang bereiteten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Kommunionsbegleiterinnen auf diesen besonderen Tag vor. Sie sangen, beteten, lachten, backten Brot, gestalteten Kerzen und Kreuze und freuten sich darauf, gute Jesusfreunde zu werden.
Im Rahmen der Erstkommunionsvorbereitung nahmen die einzelnen Gruppen auch an Sozialprojekten teil. Viele feierten im Pflegezentrum SeneCura einen Gottesdienst mit Jung und Alt. Eine Gruppe besuchte Frau Grinschgl aus Petzendorf, die den Kindern viel über die Erstkommunion in der Nachkriegszeit erzählte und mit viel Geduld alle Fragen beantwortete. Auch die Besichtigung der Dobler Pfarrkirche mit anschließendem gemeinsamen Gottesdienst waren ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf den die Erstkommunion.
Damit so ein großes Fest so wunderbar gelingen kann, braucht es unzählige Helferinnen und Helfer – ob beim Gestalten der Schärpen, der Alben oder beim Organisieren und Durchführen der Agape und beim Auf- und Abbau. Ein großes DANKE dafür. Der wunderschöne Tag der Erstkommunion wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.
Mit einem stimmungsvollen Eröffnungs- und Begegnungsfest wurde am 18. Mai die Renovierung des Pfarrhofs in Dobl gefeiert. Unter dem Motto „miteinander hoffnungsvoll“ zelebrierten Weihbischof Johannes Freitag, Pfarrer Claudiu Budău sowie die Diakone Wolfgang Garber und Franz Habith gemeinsam mit über 500 Besucherinnen und Besuchern diesen besonderen Tag. Höhepunkt war die festliche Messe auf der Pfarrwiese, musikalisch gestaltet vom Chor und der Band der Privaten Mittelschule Dobl.
Zahlreiche Ehrengäste aus Kirche, Politik und Bildung, darunter Vertreter der Diözese Graz-Seckau, der Barmherzigen Schwestern sowie Abgeordneter zum Nationalrat Ernst Gödl und Bürgermeisterin Waltraud Walch, würdigten das gelungene Projekt, das durch enge Zusammenarbeit zwischen Pfarre, Diözese, Marktgemeinde Dobl-Zwaring und dem privaten Kindergarten realisiert werden konnte.
Der Dobler Oberberg ist ein Ort des Lernens und Lebens – mit 720 Kindern und Jugendlichen in Kindergärten und Schulen rund um die Kirche. Umso wichtiger war es, den Pfarrhof sinnvoll in dieses Bildungsumfeld einzubinden.
Mit einem Investitionsvolumen von 780 000 Euro – getragen von Diözese, Gemeinde, Land, Bund und der Pfarre – wurde der Pfarrhof umfassend saniert. Über 2 400 ehrenamtliche Arbeitsstunden flossen in das Projekt. Nun bietet das Gebäude Raum für pastorale Nutzung im Erdgeschoss und Keller und beherbergt im Obergeschoss den privaten Kindergarten „Springinkerl“ mit neuem Bewegungsraum im Dachgeschoss.