Unsere Kontinente und die vielen Gemeinsamkeiten der Menschen, die darauf leben, standen im Mittelpunkt der Jungschar am 20. Jänner 2024.
Als Zeichen der Vielfalt begannen wir nach einer kurzen Einführung mit vielen bunten Luftballons und spielten Versteinern. Jede Farbe stand für einen Kontinent. Am Ende des Spiels fingen alle einen Ballon, und bildeten so ihr Kontinent-Team, in welchem sie blind ihren Kontinent zeichneten. Bevor es zu einer Jausenpause kam, lernten wir noch „Gute Nacht“ in jeweils einer Sprache pro Kontinent.
Anschließend überlegte sich das Team jedes Kontinents etwas, was die Menschen auf ihrem Kontinent mit allen anderen Menschen gemeinsam haben und stellen das pantomimisch dar, während wir anderen versuchten, es zu erraten. Beim „Karotten ziehen“ erfuhren wir, wie wichtig, aber auch schwierig es manchmal sein kann, zusammenzuhalten. Abschließend gestalteten wir noch eine Menschenkette, um den Zusammenhalt unter allen Menschen der Erde zu symbolisieren. Diese ziert nun den Pfarrsaal.
Die nächste Jungschar findet am 10. Februar statt; wir feiern eine große Faschingsparty und freuen uns auf viele Kinder!